Wir haben festgestellt, dass Ihre Region nicht Deutschland ist. KLICKEN SIE HIER ,um zu gehen webseite. Fahren Sie auf dieser Seite fort, indem Sie dieses Banner schließen.

Produkt
Tomaten
Gemüse
Marmeladen
Organisch
Food service

Geschichte

1836 - 1856

Francesco Cirio - Große Ideen für eine große Leidenschaft.

Francesco Cirio wurde am 25. Dezember 1836 in Nizza Monferrato bei Asti geboren. Sein Vater war ein einfacher Getreidehändler und der Kontakt zu dieser Welt beeindruckte den jungen Francesco tief. Mit erstaunlichem unternehmerischen Geschick arbeitete Francesco schon im Alter von 14 Jahren auf dem Obst- und Gemüsemarkt von Porta Palazzo in Turin.

Ein gewinnendes Konzept mit frischen, italienischen Produkten

Der steigende Bedarf von frischem italienischen Gemüse auf den Märkten von London und Paris wurde seinerzeit nicht gedeckt. Der junge Francesco erkannte den Trend und die daraus entstehenden Möglichkeiten und gründete eine Handelsgesellschaft für Obst und Gemüse, um die Großstädte nördlich der Alpen zu beliefern und wurde innerhalb weniger Monate der wichtigste Agrarexporteur in Piemont und ganz Italien.

1856 - 1867

Ein weltweiter Erfolg - Dank der Konservierung.

Im Jahr 1856 gehörte der zwanzigjährige Francesco Cirio zu den weltweit Ersten, die auf die neue Technik der "Appertisierung" (des französischen Erfinders Nicolas Appert) setzten. Diese neue Konservierungsmethode machte leicht verderbliches Obst und Gemüse länger haltbar und vereinfachte den Export enorm, was den Grundstein für Cirios weltweiten Erfolg legte. In Turin entstand damals das erste Cirio-Werk, von dem aus Cirio mit Erbsenkonserven direkt einen unglaublichen Erfolg verbuchte. Darauf aufbauend erweiterte er sein Betätigungsfeld auf andere Nahrungsmittel, bis ein florierendes Unternehmen entstand, das Waren in die ganze Welt exportierte.

1867 präsentierte Francesco Cirio seine ersten Produkte auf der Internationalen Weltausstellung in Paris

und erhielt gleich mehrere Auszeichnungen.. Nach diesem Erfolg begann er in die ganze Welt zu exportieren, von Liverpool bis Sidney.

1868 - 1900

Unternehmer, Händler, landwirtschaftlicher Betrieb.

Nach der Vereinigung Italiens eröffnete Francesco auch im Süden des Landes einige Werke für die Herstellung von Konserven und setzte sich persönlich dafür ein, dass großflächige, landwirtschaftlich ungenutzte Gebiete für den Produktionsprozess zurückgewonnen und in Anbaugebiete für Obst und Gemüse für Wochenmärkte und seine eigenen Betriebe verwandelt werden konnten.
An seinem Tod am 9. Januar 1900 war Cirios Industrieunternehmen, die "Società Generale delle Conserve Alimentari", bereits einer der größten und renommiertesten Lebensmittelhersteller Europas.

1901 - 1916

Ein großes Vermächtnis: Von Francesco Cirio an die Familie Signorini.

 Der Miteigentümer Pietro Signorini übernahm die Geschäftsführung vom Firmengründer, um auf Francesco‘s Erbe aufzubauen und die Firma in die Zukunft zu führen. Ihm ist es zu verdanken, daß das Unternehmen fest in der Region um Neapel verwurzelt ist, wo neue Werke für die Konservierung von Tomaten, Obst und anderem Gemüse entstanden.
Nach Pietro Signorinis frühem Ableben im Jahr 1916 ging die Leitung des Unternehmens auf dessen Bruder Paolo über, der seine Arbeit mit dem gleichen Einsatz und großer Hingabe fortführte. Ihm gelang es, das Bild eines richtungsweisenden Unternehmens zu entwickeln und zu festigen, welches in der ganzen Welt die Werte der italienischen Agrar- und Lebensmittelwirtschaft verbreitete.

1970 - 1993

Von der Natur erschaffen, von Cirio haltbar gemacht.

 Die Familie Signorini konnte ihr Werk erfolgreich bis 1970 fortführen. Dann ging das Unternehmen in den Besitz von SME über und wurde 1993 wieder privatisiert.

1993 - 2004

Cirio tritt der SME Gruppe bei.

 Dies sind die Jahre der Werbungs-Investitionen, TV-Spots und Pressekampagnen, welche die Marke im Gedächtnis der italienischen Verbraucher unvergesslich gemacht haben.
Schauen Sie sich die AUTHENTISCHEN ITALIENISCHEN Werbespots an
Watch AUTHENTIC ITALIAN historical commercials

2004 - bis heute

Cirio und CONSERVE ITALIA

 Nach einer Zeit voller Höhen und Tiefen geht CIRIO 2004 in den Besitz des GRUPPO COOPERATIVO CONSERVE ITALIA über, einer der führenden Konservenhersteller Europas. Es ist gewissermaßen eine Rückkehr zu den Wurzeln, zu Francesco Cirios Leidenschaft für die Landwirtschaft und zu seinem außerordentlichen Engagement für agrarwissenschaftliche und industrielle Forschung und Innovation.

Gleichzeitig ist es ein Schritt in Richtung einer auf Leistungsfähigkeit und unternehmerischem Erfolg basierten Zukunft, ohne jemals die soziale Verpflichtung gegenüber den Produzenten und den Verbrauchern zu vergessen, denen weiterhin die beste Garantie für natürliche Produkte geboten wird, die respektiert und verantwortungsvoll geschützt werden.

© 2021 Conserve Italia Soc. coop. agricola - Sede Legale: via Paolo Poggi 11 - 40068 San Lazzaro di Savena (BO) - C.F. 02858450584 - P.I. 00708311204 - Num. Iscr. Registro imprese di Bologna : 02858450584 - Credits